Über Kapstadt

  • BPO ist die Kurzform von Business Process Outsourcing und steht für die Auslangerung von Geschäftsprozessen. Genauer gesagt verlegen einige Firmen also einzelne Abteilungen ins Ausland, weil bestimmte Standorte ihnen Vorteile bringen. Besonders häufig wird der CustomerService, also der Kundenservice ausgelagert, da dieser sehr gut digital stattfinden und extern gesteuert werden kann.


    Der Kundenservice ist dafür zuständig, Anfragen von Geschäftskunden, in der Regel Endverbrauchern eines Produktes oder einer Dienstleistung, telefonisch oder schriftlich (z.B. via E-Mail oder Live-Chat) entgegenzunehmen und zu bearbeiten. 


    Südafrika ist bereits ein beliebter BPO-Standort europäischer Unternehmen und wächst als solcher immer weiter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die englische Sprache, keine oder nur geringe Zeitverschiebung nach Europa, welche Kundenservicemitarbeitern attraktive Arbeitszeiten bereitet, und Kosteneinsparungen, da z.B. die Gehälter in Südafrika geringer sind, als in Europa. Die Europäer zieht es trotzdem in die Metropolen wie Kapstadt, da auch die Lebenshaltungskosten deutlich geringer und die Gehälter somit doch überdurchnittlich hoch sind. Die Firmen können also Mitarbeiter mit höchster Sprachqualität einstellen. 

  • In Kapstadt kannst du sehr schnell eine Wohnung finden. Man kann grundsätzlich einziehen, sobald der Vormieter ausgezogen ist, also unabhängig vom Monatsanfang. Somit ist es gut möglich, kurzfristig etwas Geeignetes zu finden. Eine viel genutzte Website ist Gumtree und auch auf Facebook findet man verschiedene Gruppen, in denen täglich neue Wohnungsanzeigen veröffentlicht werden.


    Du kannst also entspannt anreisen und vor Ort nach einer neuen Unterkunft suchen, während du für die erste Zeit in einem Guest House, einem Airbnb oder Ähnlichem wohnst. Die Alternative direkt aus dem Heimatland die Unterkunft fest zuzusagen, funktioniert aber auch einwandfrei.

  • Es gibt zu viele Freizeitangebote in Kapstadt, als dass man sie alle hier auflisten könnte. Von Entspannung in der Natur über Sport und Action bis hin zum Nachtleben ist alles geboten und das ist es, was die Stadt so besonders und beliebt macht.


    Kapstadts umliegende Natur ist vielfältig. Am atlantischen Ozean liegend gibt es zahlreiche Strände, die zum Baden, Surfen, Kajakfahren oder anderen Aktivitäten einladen. Wer Glück hat entdeckt im Wasser Wale, Haie, Robben, Delfine oder Pinguine, die am Kap daheim sind. Wer sich für Tiere interessiert wird also keinesfalls enttäuscht – in Südafrika sind viele Arten daheim, sogar Safaris sind unweit der Stadt möglich.


    Darüber hinaus ist Kapstadt umgeben von Bergen wie dem Lions Head und dem Tafelberg, deren Wanderwege einen atemberaubenden Blick auf die Stadt garantieren. Und auch sonst kommen Naturliebhaber und Sportler in Wäldern und Nationalparks wie dem Kap der guten Hoffnung auf ihre Kosten.


    Was gibt es sonst zu erleben?


    Entdecke Food-Märkte, wie den Old Biscuit Mill Neighbourgoods Market, den V&A Food Market, den Mojo Market oder den Earth Fair Market. Besuche Museen wie das Nelson Mandela Museum, das District Six Museum oder das Zeitz Museum of Contemporary Arts Africa. Genieße Wine-Tastings in Constantia, Paarl und Stellenbosch, sowie bestes Essen in Kapstadts stilvollen Restaurants aus aller Welt. Erlebe das Nachtleben auf der Long Street, der Kloof Street und der Bree Street und lasse dich neben all dem von Konzerten, Festivals und vielem mehr überzeugen. Kapstadt kann dir eine unvergleichliche Work-Life-Balance bieten!

  • Wer aus Europa kommt, der wird das Leben in Kapstadt aufgrund des Wechselkurses als sehr günstig empfinden und das ist es im Vergleich zu vielen anderen Großstädten der Welt auch tatsächlich. Verhältnismäßig am teuersten ist die Unterkunft - im Stadtzentrum nehmen die Mieten europäische Preise an. Dafür ist das Freizeitleben viel günstiger, so zahlst du z.B. für eine volle Mahlzeit in einem durchschnittlichen Restaurant um die 120 Rand, für einen Kinobesuch etwa 80 Rand und für ein one-way-Ticket mit öffentlichen Verkehrsmitteln 15 Rand.


    Eine gute Übersicht findest du auch hier und hier.

  • Wenn du im oder in der Nähe des Zentrums wohnst, musst du in der Regel sowieso keine weiten Strecken zurücklegen. Du kannst dir ein Auto kaufen oder mieten, bist aber nicht darauf angewiesen. Innerhalb des Stadtkerns und in Richtung bestimmter Viertel ist nämlich das Busnetz sehr gut ausgebaut. Die MyCiTi Busse fahren tagsüber regelmäßig und sind sicher. Außerdem gibt es die etwas hektischeren Mini-Busse, die auch auf festen Strecken verkehren, bei denen man aber an jedem Punkt ein- und aussteigen kann.


    Wer es lieber etwas persönlicher mag, dem stehen Taxis zur Verfügung. Alternativ dazu ist Uber sehr etabliert: Eine App, in die du deinen Abfahrts-und Ankunftsort eingibst, die dir schon zuvor deinen Fahrpreis genau berechnet und die dir dann zeitnah deinen Fahrer schickt. Neben der klassischen Barzahlung hast du die Option, dir das Geld bequem von der Kreditkarte abbuchen zu lassen und die Preise sind durchaus erschwinglich.

  • Südafrika hat 11 Amtssprachen und wird nicht umsonst als ‚Regenbogennation‘ bezeichet. Du brauchst aber keine Angst zu haben, die Kapstädter nicht zu verstehen. Englisch befindet sich unter diesen Amtssprachen, ist die Verkehrssprache, die Businesssprache und wird von fast jedem Einwohner zumindest als Zweit- oder Drittsprache gesprochen. 

  • Da viele Menschen in das wunderschöne Südafrika auswandern wollen, hat die Regierung die Einreisebestimmungen verschärft. Um die einheimische Wirtschaft zu schützen, wird eine allgemeine Arbeitserlaubnis nicht mehr ausgestellt. Allerdings gibt es ein sogenanntes ‚critical skill visa‘, also ein Visum für bestimmte Positionen, die nur schwer mit Südafrikanern besetzt werden können. Innerhalb des BPO-Sektors fällt der Kundenservice in Verbindung mit bestimmten Fremdsprachen, wie z.B. deutsch, darunter. Wer also einen Job im Kundenservicefindet und noch ein paar weitere Qualifikationen mitbringt, der darf einwandern und das Leben unter der südafrikanischen Sonne kennen und lieben lernen.


    Gerne unterstützen wir Dich bei der Suche und beraten Dich jederzeit im Bewerbungsprozess! 


    Wenn Du noch Fragen oder Anliegen zu Deinem Visum hast, hilft Dir unsere Schwesterfirma Black Pen Immigration gerne weiter. Auf der Website findest Du einen Überblick über die verschiedenen Visa-Typen, wie zum Beispiel dem ‚critical skill visa‘.

  • Nach drei extremen Trockenjahren hatte die Regierung Kapstadts im Frühjahr 2018 den Wasser-Notstand ausgerufen, was starke Sparmaßnahmen für Einwohner und Unternehmen nach sich zog. Nachdem der Winter 2018 aber durchschnittlich nass war, hat sich die Lage wieder erheblich verbessert. So dürfen und sollen seit Oktober 2018 täglich wieder 70 statt nur 50 Liter Wasser pro Einwohner genutzt werden, auch damit die unterirdischen Kanäle wieder ordentlich gespült werden.


    Und auch wenn noch immer auf den Wasserverbauch geachtet werden muss, fühlen sich die Kapstädter wenig eingeschränkt. Nachdem sie ihren Konsum in der Krisenzeit um ganze 60% gesenkt haben, hat ein Mentalitätswandel stattgefunden und man hat sich einfach daran gewöhnt, weniger zu nutzen. Du brauchst dir also mittlerweile keine Sorgen mehr zu machen. Die Dämme haben wieder ein Wasserlevel von über 70% und viele Maßnahmen wie das Anzapfen bisher ungenutzter Grundwasserspeicher, der Bau von Entsalzungsanlagen und das Recycling von Wasser haben die Abhängigkeit vom Dammwasser reduziert. So ist Kapstadt auch zukünftig vor dem ‚day zero‘ gut abgesichert. 

  • Das Image Südafrikas hat darunter gelitten, dass das Land in den europäischen Medien oftmals hauptsächlich in Zusammenhang mit Gewalt erscheint. Südafrika hat eine hohe Arbeitslosenrate, weshalb viele Menschen auf der Suche nach Arbeit in die großen Städte ziehen, auf der Straße landen und betteln müssen. Allerdings wird vieles auch aufgebauscht.


    Du solltest jedoch deine Wertsachen nicht in der Öffentlichkeit präsentieren, deine Handtasche nah am Körper tragen, deine Wohnung und dein Auto immer absperren. Nach Einbruch der Dunkelheit solltest du nicht mehr alleine unterwegs sein und dich nur in belebten Straßen aufhalten. Kreditkartenbetrug kommt leider vor, weshalb du dir am Automaten nie helfen lassen und beim Bezahlen deine Karte auch nicht aus den Augen lassen solltest.


    Aber wenn du dich an diese natürlichen Sicherheitsregeln hältst und deinen gesunden Menschenverstand gebrauchst, erlebst du hier eine wunderschöne Zeit. Seit der WM 2010 hat sich auch vieles verbessert, sodass die Sicherheit in Kapstadts Zentrum nicht geringer ist, als in anderen Großstädten der Welt.

  • Da Kapstadts ärztliche und medizinische Krankenversorgung der in Europa entspricht, brauchst du dir um Krankheit und Unfall keine Sorgen zu machen. Die meisten Südafrikaner bevorzugen jedoch die Behandlung in kostenpflichtigen Privatkrankenhäusern, da das Niveau der ärztlichen Versorgung in einem kostenlosen staatlichen Krankenhaus stark sinkt.


    Hier und hier findest Du eine Übersicht über die Krankenhäuser und ihre Leistungen. Übrigens haben sich auch viele internationale Ärtze in Südafrika niedergelassen, sodass auch die Möglichkeit besteht, einen deutschen Arzt aufzusuchen.


    Apotheken finden sich in der Stadt auch an jeder Ecke, man findet sie ganz unkompliziert bei Google. Verschreibungsfreie Medikamente gibt es sogar in großen Drogerie- und Supermärkten.

  • Wieso haben so viele Menschen das Gefühl, einmal nach Kapstadt reisen zu müssen? Wieso sagt man, dass jeder Besucher Südafrikas eines Tages wiederkommen wird? Und wieso möchten so viele Menschen bis an ihr Lebensende bleiben?


    Südafrika ist das am weitesten entwickelte Land des Kontinents und besonders Kapstadt ist eine sehr moderne und vielfältige Stadt, deren Bewohner aus unterschiedlichsten Nationen und Kulturen stammen und damit eine unvergleichliche Atmosphäre kreieren. Du wirst auf viele offene und leidenschaftliche Menschen treffen, die jederzeit so interessiert, hilfsbereit und gastfreundlich sind, dass du dich sofort willkommen fühlst.


    Neben der Kultur und Geschichte des Landes überwältigt Kapstadt unter anderem mit seiner abwechslungsreichen Natur und seinem weltklassigen ‚wining and dining‘. Finde oben mehr zu den Freizeitangeboten in Kapstadt, die dir eine einmalige Work-Life-Balance garantieren.


    Eine Auswanderung bedeutet auch eine große Herausforderung, aber im Ausland zu arbeiten und zu leben ist gleichzeitig auch immer mit persönlicher Weiterentwicklung verbunden. Während du auf viele neue Menschen triffst, wirst du dich selbst und deine Stärken besser kennenlernen, deine Sprachkenntnisse vertiefen und deine Fähigkeiten wie Empathie und Offenheit verbessern. Und natürlich kannst du viel über Land und Leute erfahren: Wusstest du zum Beispiel, dass Kapstadt den fünft-blauesten Himmel der Welt hat? Dass man in Südafrika den welt-höchsten Bungiesprung von einer Brücke wagen kann? Dass Ampeln ‚robots’ und Pick-Ups ‚bakkie’ genannt werden? Oder dass die Südafrikaner ihre eigene Zeit und Entspanntheit haben und du etwas essen solltest, bevor du zu einem ‚braai’ gehst?


    Traue Dich, den Schritt zu gehen und sammle Erfahrungen, die du nie wieder vergessen wirst!

About Cape Town

  • BPO is the short form of Business Process Outsourcing, which means, that some companies relocate single departments abroad because certain locations bring them advantages. Especially the Customer Service is often outsourced, as it can take place digitally and be controlled externally.

    Customer Service is responsible for receiving and processing enquiries from customers (usually final consumers of a product or service) by phone or in writing (e.g. via email or live chat).

    South Africa is already a popular BPO location for European companies and continues to grow as such. There are many reasons for this: the English language, no or only slight time difference to Europe, which gives customer service employees attractive working hours, and cost savings, e.g. because salaries in South Africa are lower than in Europe. The Europeans are nevertheless attracted to metropolises such as Cape Town, as the cost of living is also significantly lower, and salaries are thus above average. Companies can therefore hire employees with the highest language quality.

  • In Cape Town you can find an apartment very quickly. Principally, you can move in as soon as the previous tenant has moved out, i.e. regardless of the beginning of the month. Thus, it is well possible to find something suitable at short notice. A very popular website is Gumtree and also on Facebook you can find different groups, in which new flat advertisements are published daily.

    When you come to Cape Town you should think about moving into a Business Shared Flat which are built differently from those known from Europe. Often the rooms are already furnished, which makes the relocation to Cape Town a lot easier and in many cases, they have an en suite bathroom. Business Shared Flats are very common, so you can find room mates who share your attitudes and needs.

    So, you can arrive relaxed and look for a new place to stay while staying in a Guest House, Airbnb or similar for the first time. However, the alternative of making a firm commitment to accommodation directly from the home country also works perfectly.

  • There are too many leisure activities in Cape Town to list here. From relaxing in nature to sports, action and nightlife, everything is on offer and that's what makes the city so special and popular.

    Cape Town's surrounding nature is diverse. Lying on the Atlantic Ocean, there are numerous beaches that invite you to swim, surf, kayak or other activities. Those who are lucky will discover whales, sharks, seals, dolphins or penguins in the water, which are at home at the Cape. Those who are interested in animals won’t be disappointed - in South Africa there are many species at home, even safaris are possible not far from the city.

    Cape Town is also surrounded by mountains such as Lions Head and Table Mountain, whose hiking trails guarantee a breath-taking view of the city. Nature lovers and sports enthusiasts will come at their expense in forests and national parks such as the Cape of Good Hope.

    What else to experience?

    Discover food markets such as the Old Biscuit Mill Neighbourgoods Market, the V&A Food Market, the Mojo Market or the Earth Fair Market. Visit museums such as the Nelson Mandela Museum, the District Six Museum or the Zeitz Museum of Contemporary Arts Africa. Enjoy wine tastings in Constantia, Paarl and Stellenbosch as well as the best food in Cape Town's stylish restaurants from all over the world. Experience the nightlife in Long Street, Kloof Street and Bree Street and let yourself be convinced of Cape Town's incomparable work-life balance by concerts, festivals and much more.

  • If you come from Europe, you will find life in Cape Town to be very favourable due to the exchange rate and this is indeed the case in comparison to many other large cities in the world. The accommodation is the most expensive - in the city centre the rents are on a European level. On the other hand, the leisure life is much cheaper. So, you pay e.g. for a full meal in an average restaurant about 120 Rand, for a cinema visit about 80 Rand and for a one-way-ticket by public transport 15 Rand.

    You can also find a good overview here or here

  • If you live in or near the centre, you usually don't have to travel long distances anyway. You can buy or rent a car, but you don't need to. Within the city centre and in the direction of certain districts, the bus network is very well developed. The MyCiTi buses run regularly during the day and are safe. In addition, there are the more hectic mini buses, which also run on fixed routes, but where you can get on and off at any point.

    For those who prefer it a little more personal, taxis are available. Alternatively, Uber is very well established: An app in which you enter your departure and arrival points, which calculates your exact fare beforehand and then sends your driver to you promptly. Besides the classic cash payment, you have the option to have the money conveniently debited from your credit card and the prices are quite affordable.

    And when you're on foot, you can easily orient yourself to Table Mountain, Lions Head and Signal Hill, which surround the city centre.

  • South Africa has 11 official languages and is not called a ‘rainbow nation’ for nothing. But you don't have to be afraid not to understand the Cape Town people. English is among these official languages, is the business language and is spoken by almost every inhabitant at least as a second or third language. 

  • Since many people want to emigrate to the beautiful South Africa, the government has tightened the entry regulations. In order to protect the local economy, a general work permit is no longer issued. However, there is a so-called ‘critical skill visa’, i.e. a visa for certain positions that are difficult to fill with South Africans. Within the BPO sector, customer service in connection with certain European languages, falls under this category. So, if you find a job in customer service and have a few more qualifications, you can immigrate and get to know and love life under the South African sun.

    We are happy to support you in your search and advise you at any time in the application process!

    If you have any questions or concerns about your visa, our sister company Black Pen Immigration will be happy to help. On their website you can find an overview of the different visa types, such as the ‘critical skill visa’.

  • After three extremely dry years, Cape Town's government declared a water emergency in spring 2018, which resulted in strong austerity measures for residents and businesses. After the winter of 2018 was as wet as usual, however, the situation improved significantly again. Since October 2018, 70 instead of only 50 litres of water per inhabitant can and should be used daily again, so that the underground canals can be properly flushed again.

    And even if one still must pay attention to the water consumption, the people of Cape Town feel little restricted. After they reduced their consumption by 60% during the crisis, a change in mentality has taken place and people have simply become accustomed to using less. So, you don't have to worry anymore. The dams again have a water level of over 70% and many measures such as tapping unused groundwater reservoirs, building desalination plants and recycling water have reduced dependence on dam water. Cape Town is therefore well protected against ’day zero’ in the future as well. 

  • South Africa's reputation has suffered from the fact that the country often appears mainly in connection with violence in the European media. South Africa has a high unemployment rate, which is why many people have to move to the big cities, end up on the streets and have to beg. However, many things are also exaggerated.

    You should not present your valuables in public, carry your handbag close to your body, always lock your apartment and car. After dark you should no longer be alone and only stay in busy streets. Credit card fraud unfortunately occurs, which is why you should never let yourself be helped at the machine and should not let your card out of your sight when paying.

    But if you follow these natural security rules and use your common sense, you will have a wonderful time here. Since the 2010 World Cup many things have improved, so that the security in Cape Town's centre is no less than in other big cities of the world.

  • Since Cape Town's medical care is the same as in Europe, you don't have to worry about illness and accidents. However, most South Africans prefer to be treated in private hospitals, as the level of medical care in a state hospital drops dramatically.

    You can find an overview of the hospitals and their services here and here. By the way, many international doctors have also settled in South Africa, so that it is also possible to visit a doctor who speaks your home language.

    Pharmacies can also be found on every corner, you can find them easily on Google. There are even prescription-free medicines in large drug stores and supermarkets.

  • Why do so many people feel they have to travel to Cape Town? Why is it said that every visitor to South Africa will come back one day? And why do so many people want to stay until the end of their lives?

    South Africa is the most developed country on the continent and especially Cape Town is a very modern and diverse city with people from many different nations and cultures creating an incomparable atmosphere. You will meet many open-minded and passionate people who are always so interested, helpful and hospitable that you immediately feel welcome.

    In addition to the country's culture and history, Cape Town also overwhelms with its varied nature and world-class wining and dining. Find out more about Cape Town's leisure activities above, which guarantee you a unique work-life balance.

    Emigrating is also a great challenge but working and living abroad is always associated with personal development. As you meet many new people, you will get to know yourself and your strengths better, deepen your language proficiency and improve your skills such as empathy and openness. And of course, you can learn a lot about the country and its people: For example, did you know that Cape Town has the world's fifth-best blue sky? That in South Africa you can dare the world's highest bungy jump from a bridge? That traffic lights are called 'robots' and pick-up trucks are called 'bakkie'? Or that the South Africans have their own time and relaxed attitude and you should eat something before you go to a 'braai'?

    Dare to take the step and gain experiences you will never forget again!